• Sa. 10.12.16 Christmas Session feat. Karl Ratzer
    Christmas Session feat. Karl Ratzer

    Karl Ratzer – Gitarre
    Andy Kurz – Bass
    Christoph Hörmann – Saxophon
    Sebastian Nay – Schlagzeug

    Homepage
    Pressetext
    Info
    Einlass: 20:00
    Beginn: 21:00
    Eintritt frei!

    Die Christmas Session in der Künstlerwerkstatt. Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen:

    Legendär und definitiv Pflichtprogramm für alle Liebhaber des Jazz und der improvisierten Musik!


    Diesmal neben den Künstlerwerkstatt-Veteranen Christoph Hörmann (sax) und Sebastian Nay (dr) mit dabei: Andy Kurz am Bass und der Wiener Gitarrist, Sänger und Komponist Karl „Charly“ Ratzer.


    Der 1950 geborene Tausendsassa Ratzer ging nach seiner Anfangszeit 1972 in die USA, wo er in der amerikanischen Musikszene Fuß fasste. Gleich war er in ein Projekt names „High Voltage“ (später bekannt als „Rufus & Chaka Khan“) involviert. 1977 gründete er in New York eine Band mit Jeremy Steig, Dan Wall, Eddie Gomez, Joe Chambers und Ray Mantilla. Er machte Aufnahmen mit Musikern wie Chet Baker, Bob Mintzer, Tom Harrell, Bob Berg, Joe Farrell und Steve Grossman.

    1980 kehrte er nach Wien zurück, arbeitete aber weiterhin mit internationalen Jazzmusikern wie Art Farmer, Clark Terry, Lee Konitz, Chaka Khan und Eddie Lockjaw Davis zusammen. Von 1999 bis 2003 war er als Gastprofessor an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz tätig. 2004 wechselte er an das Vienna Music Institute (VMI), wo er als Dozent tätig ist.


    ...und er spielt und spielt und spielt! Und dieses Jahr endlich auf unserer Christmas Session!

Titel