Archiv

Unser Archiv zieht gerade um.
Auf dieser Seite werden Sie bald alle unsere bisherigen Konzerte von 1996 bis 2023 finden.

Tobias Meinhart – The Painter

Datum: 27 April 2024
Uhrzeit: 20:00
Ort: Pfarrsaal Niederscheyern Schrobenhausener Straße 20
Press4

Tobias Meinhart – Tenor- und Sopranosaxophon
Eden Ladin – Piano
Matt Penman – Bass
JK Kim – Schlagzeug

Beginn 20 Uhr
Eintritt frei!

Am 27. April 2024 erwartet das Publikum im Pfarrsaal Niederscheyern ein fesselnder Jazzabend mit dem herausragenden Tobias Meinhart Quartett. Der in New York lebende deutsche Saxophonist Tobias Meinhart wird mit seinem Ensemble, bestehend aus Eden Ladin, Matt Penman und JK Kim, eine inspirierende Mischung aus Jazz und visueller Kunst präsentieren.
Meinhart, von JazzTHING als „Deutschlands größtes Talent am Saxophon“ gelobt, wurde für sein aktuelles Album „The Painter“ mit ★★★★ in Downbeat ausgezeichnet. Die Musik erkundet Meinharts persönliche Reflexionen während der letzten Jahre, eingefangen in diversen, brillanten Stücken.
Der Saxophonist, der regelmäßig mit Größen wie Julian Shore und Rick Rosato auf Bühnen wie dem Blue Note in New York auftritt, präsentiert einen Jazzabend voller Innovation und Virtuosität.

Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Erleben Sie einen der besten Saxophonisten der Gegenwart und tauchen Sie ein in die klangliche Vielfalt von Tobias Meinhart.
Weitere Informationen und Hörproben finden Sie auf www.tobiasmeinhart.com.

Tristano Unchained

Datum: 16 März 2024
Uhrzeit: 20:00
Ort: Pfarrsaal Niederscheyern Schrobenhausener Straße 20
Tristano-Unchained-2023-600×600

Julian Bossert – Altsaxophon
Stefan Karl Schmid – Tenorsaxophon
Thomas Rückert – Piano
Calvin Lennig – Bass
Fabian Arends – Schlagzeug

Beginn 20 Uhr
Eintritt frei!

„Beim Bandnamen „Tristano Unchained“ denken Cineasten im ersten Moment vielleicht an „Django Unchained“ von Quentin Tarantino, Jazzkenner*innen denken aber natürlich an Lennie Tristano. Der blinde Pianist und Komponist hat Ende der 1940er Jahre dem Bebop eine neue Wendung verliehen, als er seine Erfahrungswerte aus der klassischen Musik, aus der Polytonalität der Moderne und dem Kontrapunkt des Spätbarocks mit den swingenden Blue Notes des afro-amerikanischen Jazz verwob. So erschuf Tristano Musik von enormem Formbewusstsein und zugleich von einer luftigen, harmonisch offenen Qualität. Daran waren damals viele interessiert, die später als „Cool Jazzer“ bezeichnet wurden, wie zum Beispiel die Saxophonisten Lee Konitz und Warne Marsh. Und immer noch fasziniert im Hier und Jetzt ist davon auch der Saxophonist Julian Bossert. Deswegen hat er seine Band „Tristano Unchained“ genannt.

Außerdem hat Julian Bossert ein großes Faible für die Kunst der Kontrafaktur – auf Englisch „contrafact“. Auch Lennie Tristano beherrschte sie, sie war im Jazz besonders in den 1940er und 50er Jahren relativ weit verbreitet. Dabei wird über die Akkordfolge eines schon vorhandenen Stücks eine neue Melodie gespielt. Das klingt lapidar, ist es aber nicht, denn die Veränderung kann so tiefgreifend sein, dass man tatsächlich von einer neuen, eigenen Komposition sprechen darf. Stücke wie „Ornithology“ von Charlie Parker über die Akkorde des Musicalhits „How high the moon“ beweisen das. Auf dem 2021 erschienenen Album „Wild Horses“ seiner Band „Tristano Unchained“ hat auch Julian Bossert einige Stücke inspiriert von den Harmonien historischer Jazzstücke komponiert. Es war das dritte Album, das der 1988 in Pforzheim geborene Musiker als Bandleader herausgebracht hat. Nachdem er sein Studium an der Musikhochschule in Nürnberg mit einem Master in Jazzarrangement und Komposition abgeschlossen hat, zog es ihn vor etwa acht Jahren nach Köln. Dort sind er und seine Mitmusiker zuhause. Inzwischen haben sie ein neues Album aufgenommen. Es heißt „On democracy“, weil alle in gleichem Maße an der Musikentstehung beteiligt sind. Auf der Basis von Formen und Harmonien von Jazzstandards wird die Musik im Freiraum des Moments ausgestaltet.“
Text: Beate Sampson

Weitere Infos: https://julianbossert.com/projekte/tristano-unchained/

Jason Seizer-Quartett

Datum: 17 Februar 2024
Uhrzeit: 20:00
Ort: Verstärkeramt
Jason Seizer

Jason Seizer ist einer der umtriebigsten Musiker der deutschen Szene.

Seit Anfang der 1990er Jahre in München aktiv, arbeitet er nicht nur als Musiker sondern erfreut sich auch immer am Wechsel der Perspektiven im „Jazz-Unbusiness“, sei es als Promoter, Kurator des MUCTONES- Festivals oder als Produzent und Labelbetreiber von PIROUET RECORDS.

Dass die Musik hierbei immer im Vordergrund steht wird auch bei seinem aktuellen Quartett mit dem Gitarristen Philipp Schiepek deutlich. Die beiden Musiker arbeiteten in den letzten Jahren immer wieder zusammen, 2020 intensiv im Projekt „Meadows and Mirrors“ des in Dinkelsbühl beheimateten Gitarristen, präsentiert auf der digitalen Version des Jazzfest Berlin im selben Jahr.

Unterstützt werden sie hierbei vom Münchener Bassisten Jakob Jäger, derzeit Master Student an der Musikhochschule Köln bei Robert Landfermann und von Fabian Arends, Seizers langjähriger Weggefährte am Schlagzeug, seinerseits Lehrbeauftragter an der Musikhochschule in Stuttgart.

Stücke des Great American Songbook, ausgewählte Standards der Jazzgeschichte und eigene Kompositionen spannen dabei einen großen verbindenden Bogen von der Bühne zum Publikum. Musik zum Zuhören.

Christmas Session

Datum: 23 Dezember 2023
Uhrzeit: 20:00
Ort: Pfarrsaal Niederscheyern
music-venue-11

live im Pfarrsaal Niederscheyern

Keine Weihnachtszeit ohne Christmas Session. Das gilt auch 2023. Dennoch wird es am 23. Dezember im Pfarrsaal in Niederscheyern anders sein als sonst. Es ist die erste Christmas Session ohne Sebastian Nay am Schlagzeug. Er war nicht nur ein fester Bestandteil der Sessions, sondern bis zu seinem plötzlichen Tod im Februar als Freund, Mitorganisator und Booker auch sonst noch mittendrin in der Künstlerwerkstatt-Familie, die ihn nach wie vor schmerzlich vermisst.

Seine Liebe zur Musik war so groß, dass es jedoch keinen Zweifel geben kann – es wäre nur in seinem Sinne gewesen, zu sagen: „play on!“ Und mit Helmut Kagerer (git), Matthias Bublath (p), Henning Sieverts (b), Stephan Eppinger (dr) und seinem langjährigen Weggefährten Christoph Hörmann (sax) stehen an diesem Abend fünf herausragende Musiker auf der Bühne, um – zusammen mit dem Publikum – die Musik und das Leben zu feiern.

Eintritt frei!
Beginn 20 Uhr
Veranstaltungsort:
Pfarrsaal Niederscheyern | Schrobenhausener Straße 20, Niederscheyern